Freiwillige Feuerwehr Hedemünden

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Donnerstagmittag wurden die Feuerwehren aus Hann. Münden, Hedemünden und Oberode zu einem Einsatz auf der Autobahn A7 gerufen, bei dem ein Kleintransporter verunfallt war. Der Vorfall war jedoch nicht nur aufgrund des Unfalls selbst, sondern auch aufgrund der fehlenden Rettungsgasse eine besondere Herausforderung für die Rettungskräfte.

Die nicht vorhandene Rettungsgasse erschwerte den Zugang der Einsatzfahrzeuge erheblich. Die Feuerwehren aus Oberode und Hedemünden mussten zunächst im Bereitstellungsraum an der Autobahn warten, bis der Verkehr abgeflossen war, um anschließend entgegen der Fahrtrichtung auf die Autobahn fahren zu können. Diese Verzögerung verdeutlicht erneut die Dringlichkeit, Rettungsgassen stets freizuhalten. Insgesamt waren 22 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort, um den Fahrer des verunfallten Kleintransporters aus seinem Fahrzeug zu befreien.